Liebe Reiterinnen und Reiter,

 

unser kleiner Apfelschimmelwallach Chopin ist am 22.04.2016 geboren und der Jüngste in unserem Schulpferdeteam. Seine Tätigkeit als Schulpferd hat Chopin bei uns im Herbst 2019 gestartet, nach dem er den Sommer bei uns auf der Wiese mit seiner Freundin Diana vebringen konnte.So konnte er unseren Stall und den Betrieb kennenlernen. Aufgrund seines jungen Alters wird Chopin zur Zeit nur von unseren fortgeschrittenen Reitern geritten, welche er aber absolut lässig durch die Reitstunden trägt und seine Aufgaben artig absolviert. Gesprungen wird Chopin zur Zeit noch nicht regelmäßig, aber einzelne Sprünge sind für ihn kein Problem.

Auch für kleinere Reiter ist Chopin gut geeignet, da er mit seinen 1,60 Stockmaß nicht so groß ist. Sobald er voll im Schulbetrieb eingesetzt wird und noch weiter Erfahrung gesammelt hat, wird er auch von unseren Reitanfängern mitgeritten.

Da Chopin noch sehr jung ist, wird er von unserem Reitschulteam zu dem regelmäßig longiert. In der Woche hat er auch den einen oder anderen Tag mal frei und nutzt die Zeit, um draußen herumzutollen und die Seele baumeln zu lassen.

Trotz seines jungen Alters wirkt Chopin schon bei unseren öffentlichen Veranstaltungen, wie dem Weihnachtsreiten mit. Im Jahr 2019 hat er dort bei seiner Premiere sein starkes Nervenkostüm und seine Gelassenheit in einer unserer Quadrillien bewiesen.

Chopin ist ein richtiger Teddybär, der es liebt stundenlang nur gestreichelt und geputzt zu werden. Auch Satteln und Trensen ist kein Problem, selbst wenn der Sattel nicht gleich richtig sitzt, ist Chopin sehr geduldig und der Reiter kann sich so viel Zeit lassen, wie er benötigt.

Nebenberuflich strebt Chopin eine Karriere als Profipferdefußballer an, denn besonders die Reiterspiele mit dem großen Gymnastikball in der Reithalle haben es ihm angetan. Er schießt den Ball locker von der einen Seite der Halle bis zur anderen und auch unsere alten Hasen im Schulbetrieb schauen sich da schon mal verwundert um.